Skip to main content

Holzbau Ausbildung im Bundesland Salzburg

By 19. September 2024Holzbau & Zimmerei, News

Wer an eine Holzbau Ausbildung denkt, kommt am Wissens Campus Kuchl nicht vorbei. Erstmals startete Anfang September ein einzigartiges Ausbildungskonzept im Bereich Holzbau. Unter der Leitung von Hermann Huber werden an der FH Kuchl rund 20 Teilnehmer den berufsbegleitenden Lehrgang „Holzbau Professional“ in 6 Semester absolvieren.

Der Bedarf an qualifizierten Facharbeiter:innen steigt und die Qualifizierung von Mitarbeiter:innen rückt zunehmend in den Fokus von Unternehmen und Arbeitenden. Dies gilt auch für den Holzbau. Aus diesem Grund haben sich Salzburger Bildungsinstitutionen, bestehend aus der FH Salzburg, dem Holztechnikum Kuchl, der HTL Hallein sowie der Salzburger Landesinnung Holzbau, zusammengeschlossen, um das neue Ausbildungskonzept zu entwickeln.

Einen Baustein für das neue Ausbildungsangebot legte das dreijährige Forschungsprojekt „Best of Holzbau“ aus dem Förderprogramm WISS 2025 vom Amt der Salzburger Landesregierung. „Ziel des Kooperationsprojektes zwischen Holzcluster Salzburg, dem Förderverein des Salzburger Zimmereihandwerks und der FH Salzburg war es, alle relevanten Holzbauausbildungssysteme zu analysieren, den Bedarf an Weiterbildung bei den heimischen Betrieben zu erheben und gemeinsam ein Vertriebssystem für modulare Ausbildung im modernen Holzbau zu entwickeln“, erklärt Projektmanagerin Katharina Springl vom Holzcluster Salzburg.

Durchgängigkeit für Holzbau Ausbildung

„Mit dieser Ausbildung wird die Durchgängigkeit des Bildungssystems im Holzbau erreicht. Man kann mit der Lehre oder HTL beginnen und je nach Interesse und persönlichen Lebensumfeld entscheiden, ob man arbeitet und/oder sich später zum Holzbaumeister oder akademischen Holzbauplaner weiterentwickeln will. Flexibilität und Rücksichtnahme auf individuelle Lebensläufe ohne Zukunftschancen zu verbauen, das bietet dieses Ausbildungskonzept.“, erklärt Alexander Petutschnigg, Departmentleiter am Campus Kuchl.

„Der Lehrgang „Holzbau Professional“ bietet eine flexible, berufsbegleitende Ausbildung im modernen Holzbau. Modular aufgebaut, vermittelt er Inhalte für die Holzbau-Meisterausbildung und den Bachelor Professional. Die Qualifikation kann bereits nach den ersten zwei Jahren durch die Befähigungsprüfung abgeschlossen werden. Im dritten Jahr folgen wissenschaftliche, planerische Kompetenzen und die Bachelorarbeit“, ergänzt Holzbau-Landesinnungsmeister Friedrich Egger.

Maximale Flexibilität für die Studierenden

Der Lehrgang Holzbau Professional ist ein dem modernen Holzbau entsprechendes Aus- und Fortbildungssystem mit starkem Praxisbezug. Durch den modularen Aufbau der Themen wie auch der zeitlichen Abfolge kann die Ausbildung sehr flexibel gestaltet und berufsbegleitend absolviert werden. Das Konzept vermittelt die Inhalte der Vorbereitungskurse für die Holzbau-Meisterausbildung gemäß der Befähigungsprüfungsverordnung für Holzbau-Meistern und gleichzeitig auch die akademische Ausbildung zum Bachelor Professional.

Alle Informationen zum Lehrgang

Die Holzbau Ausbildung in Salzburg

Das Bundesland Salzburg bietet hinsichtlich Holzbau Ausbildung einzigartige Möglichkeiten an. Von der Lehre über den Holzbau-Meister bis zum Masterlehrgang kann man einen durchgängigen und umfassenden Ausbildungsweg durchlaufen. Mehr über die vielfältigen Möglichkeiten erfährt man im Folder „Viele Ausbildungswege – ein Ziel: Holzbau“.