Skip to main content

Juryvorsitz Stephan Birk über den Holzbaupreis 2023

By 10. Februar 2023April 3rd, 2023News

Vorwort von Univ.-Prof. DI Architekt Stephan Birk

Die Einreichungen zum Holzbaupreis 2023 sind ein guter Indikator, wie es um den Holzbau in der Region steht, welche Tendenzen es gibt und welche architektonischen Antworten, die Kolleg*innen auf spezifische Fragestellungen in jedem Projekt geben.

Wir hatten in der heterogen zusammengesetzten Jury eine große Vielfalt an Neu- und Umbauten mit Holz in unterschiedlichen Maßstäben zu beurteilen: Von der kleinen Kapelle, über Einfamilienhäuser bis hin zu mehrgeschossigen Wohn-, Büro- und Bildungsbauten. Eine engere Wahl wurde bereist und vor Ort mit profunden Führungen durch Projektbeteiligte in Augenschein genommen. Begleitet von interessanten Gesprächen sowie neuen Erkenntnissen, sind wir schließlich zu einvernehmlichen Entscheidungen gekommen. Es wurden Anerkennungen und Auszeichnungen juriert.

Die Ergebnisse zeigen einerseits auf, wie groß das Potential von gelungener Holzarchitektur ist, über die reine Gewährleistung von Funktionalität hinaus, Identität zu stiften. Anderseits sind sie Ausdruck für den Stand der Technik im Bauwesen, für die Möglichkeiten gestalterisch hochwertig, sicher, langlebig und nachhaltig mit Holz zu bauen. Allen Beteiligten – Auftraggeberschaft, Planenden und Ausführenden aus dem Handwerk – herzlichen Glückwunsch, sie haben gemeinsam einen wichtigen Beitrag zu (Holz)Baukultur in Salzburg geleistet. Allen, die es diesmal nicht in die engste Wahl geschafft haben, sei es ein Ansporn, die nächsten Projekte wieder aus Holz zu entwerfen und zu konstruieren. Es ist zu hoffen, dass die preisgekrönten Bauten dem Holzbau als Best-Practice-Projekte helfen werden, weitere Verbreitung im Land Salzburg zu finden. Wünschenswert für die nächsten Auflagen des Holzbaupreises Salzburg ist es, dass sich der allgemeine positive Trend fortsetzt. Unter anderem bei kommunalen Wohnungsbaugesellschaften, im mehrgeschossigen Wohnungsbau scheint noch weitere Überzeugungsarbeit erforderlich zu sein, bevor das große Potential des Baustoffes Holz vollumfänglich ausgeschöpft ist.

Die vierköpfige Jury beim Holzbaupreis 2023

  • Univ.-Prof. DI Architekt Stephan Birk, TU München
  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Hafner, Ruhr-Universität Bochum
  • LIM DI Oskar Beer, Holzbau Hirschböck, Hartberg
  • DI Dr. techn. Richard Woschitz, Woschitz group GmbH, Wien

(Im Bild von links nach rechts)

proHolz Obmann, Ök.Rat. Rudolf Rosenstatter

„Der Holzbaupreis Salzburg 2023 ist die konsequente Fortführung der Leistungsschau von Holzbauprojekten im Bundesland Salzburg, denn vor mehr als 20 Jahren wurde dieser zum ersten Mal von proHolz Salzburg und der Initiative Architektur Salzburg ausgeschrieben. Der geniale Wertstoff Holz ist in den Metropolen der Welt angekommen – eine Entwicklung, die man sich wünscht, aber sich nur in den kühnsten Träumen damals vorstellen konnte.“

Holzbaupreis Salzburg 2023
Donnerstag, 30. März 2023
18:00 Uhr
Hotel Heffterhof Salzburg
Maria-Cebotari-Straße 1-7
5020 Salzburg

proHolz Salzburg lädt gemeinsam mit der Ziviltechnikerkammer Oberösterreich und Salzburg zur Prämierung des alle 4 Jahre stattfindenden Holzbaupreises ein. Die große Anzahl an Einreichungen zeigt, die vielfältige und hochwertige Weiterentwicklung des Holzbaus im Bundesland Salzburg.

Anmeldung Prämierung Holzbaupreis Salzburg 2023 bis 23. März 2023:
office@proholz-sbg.at