Preisträger Kindergarten Hallwang
vlnr: Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg), Jane-Beryl Simmer, MBA (GFin Sihga), Mag. Johannes Ebner (Bürgermeister Hallwang), Evelyn Thaller & Birgit Gasser (Kindergarten Hallwang) Bettina Hauser (Vizebürgermeisterin Hallwang), Architekt DI Tom Lechner (lp architektur), Ing. Thomas Hartl (GF Innovaholz), Landesrätin Mag. (FH) Andrea Klambauer, Architekt DI Michael Strobl (Vorsitzender Sektion Architekt:innen)
”Geradlinige Architekturführung, qualitativ hochwertig in Materialität und Fertigung
Der zweigeschossige Kindergarten ist mit seinen zwölf Gruppeneinheiten, den großzügig angelegten Bewegungsflächen und den für die Frühförderung alles bietenden Räumen ein perfekter Platz für Kinder von 1 bis 6 Jahren. Die kleinen Gruppengrößen ermöglichen ein spielerisches Lernen und einen geborgenen Aufenthalt in einer Gemeinschaft „wie zu Hause“. Der Blick über den Innenhof bildet die Verbindung zur benachbarten Volksschule. Der Einsatz von Brettsperrholzdecken, sichtbaren Wandscheiben mit Holzoberfläche und die konstruktiv perfekt ausgebildete Fassade aus vorvergrauten Tannenbrettern zeigen die Stärken des Holzbaus. Die geradlinige Architekturführung, die Qualität der Ausführung und die perfekte Wahl der haptischen Oberflächen zeichnen dieses preiswürdige Projekt aus.
Kindergarten Hallwang | Öffentliche Bauten
BAUHERR
ARCHITEKTUR
STATIK
Billensteiner, Markersdorf
AUSFÜHRUNG
Innovaholz, Niedernfritz
Am 30. März 2023 fand die Verleihung des siebten Salzburger Holzbaupreises mit mehr als 200 Teilnehmern im Hotel Heffterhof statt. Die Prämierung wurde von proHolz Salzburg gemeinsam mit der Kammer der Ziviltechniker:innen | Architekt:innen und Ingenieurkonsultent:innen für Oberösterreich und Salzburg ausgelobt. In Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik sowie der Holz-, Architektur- und Wirtschaftsszene wurden vier Auszeichnungen und drei Anerkennungen an die Preisträger vergeben.
Fotos: Albrecht Imanuel Schnabel