Skip to main content

Wohnbau Hallein Burgfried BA2 – Auszeichnung

By 3. April 2023April 21st, 2023Holzbau & Zimmerei, News

Preisträger Wohnbau Hallein Burgfried BA2

vlnr: Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Prok. Thomas Gefahrt (GSWB), Jane-Beryl Simmer, MBA (GFin Sihga), Ing. Florian Janny (GSWB), Bmstr. Johannes Ganster (GSWB), Prok. Bmst. Ing. Christian Lechner (GSWB), Architekt Stephan Mitterhofer, Architektin Regina Eisert, Architekt Christoph Scheithauer, HBM Christian Schoosleitner (Zimmerei & Holzbau Hillebrand), Landesrätin Mag. (FH) Andrea Klambauer, Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg), Architekt DI Michael Strobl (Vorsitzender Sektion Architekt:innen)

Ein gelungenes Zusammenspiel von Wohngebäuden, Freiflächen und Nebenräumen

Endlich traut sich eine Wohnungsbaugesellschaft wieder, einen Holzbau umzusetzen – ein gelungenes Zusammenspiel von Wohngebäuden, Freiflächen und Nebenräumen. Die Tektonik der Gebäude ist durch die klare orthogonale Struktur des Holzbaus entwickelt. Die Gebäudeabfolge der fünf Baukörper zeigt die urbane Lage und ihr Nachverdichtungspotenzial auf. Die Holzfassade ist gestalterisch rhythmisiert. Holz ist in den Decken sichtbar. Die davorgestellten und farblich abgesetzten Balkone tragen zur Unterteilung des Baufeldes bei. Im Detail sind konsequent bis zur Außenansicht umgesetzte Holzhybridbauten entstanden. So kann Holzbau im Wohnungsbau in die Breite getragen werden!

Wohnbau Hallein Burgfried BA2 | Wohnbau

BAUHERR
GSWB Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft, Salzburg
ARCHITEKTUR
cs-architektur, Christoph Scheithauer und atelier querlängs, Stephan Mitterhofer, Salzburg
STATIK
FS1 Fiedler Stöffler, Innsbruck
Ahmad, Salzburg
AUSFÜHRUNG

Ing. Hans Bodner Bau und Zimmerei & Holzbau Ing. Hillebrand, Wals

Am 30. März 2023 fand die Verleihung des siebten Salzburger Holzbaupreises mit mehr als 200 Teilnehmern im Hotel Heffterhof statt. Die Prämierung wurde von proHolz Salzburg gemeinsam mit der Kammer der Ziviltechniker:innen | Architekt:innen und Ingenieurkonsultent:innen für Oberösterreich und Salzburg ausgelobt. In Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik sowie der Holz-, Architektur- und Wirtschaftsszene wurden vier Auszeichnungen und drei Anerkennungen an die Preisträger vergeben.

Fotos: Josefine Unterhauser