Skip to main content

Bezirksbauernkammer Hallein mit Holzbotschafter ausgezeichnet

By 6. April 2023April 21st, 2023Holzbau & Zimmerei, News
Holzbotschafter_Bezirksbauernkammer Hallein
Holzbotschafter_Bezirksbauernkammer Hallein

vlnr: Gregor Grill (GF proHolz Salzburg), Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg), Komm.-Rat. Friedrich Egger (LIM Holzbau), DI Dr. Nikolaus Lienbacher MBA (Kammeramtsdirektor), DI Dr. Sepp Schwaiger (Landesrat), Ing. Florian Brunauer (Obmann Bezirksbauernkammer Hallein)

Der Bezirksbauernkammer Hallein wurde nun von proHolz Salzburg der Holzbotschafter für vorbildliches und nachhaltiges Bauen mit Holz verliehen. Das Gebäude ist die „Spitze“ einer Neubauserie der Landwirtschaftskammer Salzburg, die in den letzten Jahren mit St. Johann, Maishofen und Hallein neue Bezirksbauernkammern und die Erweiterung des Hotel Hefftershofs in Holzbauweise umgesetzt hat. Das Gebäude in Hallein ist zugleich das erste Bürogebäude Österreichs, welches den Nachweis einer PEFC-Zertifizierung erhalten hat.

In den vergangenen Jahren setzte die Landwirtschaftskammer mit Präsident Rupert Quehenberger und Kammeramtsdirektor Lienbacher bei ihren Neubauten auf Holz. „Ich gratuliere Herrn Quehenberger und Herrn Lienbacher von ganzem Herzen. Die Bezirksbauernkammer Hallein ist als Gesamtpaket mit der PEFC-Zertifizierung die Spitze an Neubauten der Landwirtschaftskammer der letzten Jahre. Und sie begeistert. Das hört man von den Nutzern und den Besuchern, besser könnte es nicht sein. Daher war es eine einstimmige Entscheidung des Vorstands, dass für dieses Gebäude mit seiner Vorbildfunktion der Holzbotschafter verliehen wird“, sagt Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter, Obmann proHolz Salzburg.

vlnr: Komm.-Rat. Friedrich Egger (LIM Holzbau), DI Dr. Nikolaus Lienbacher MBA (Kammeramtsdirektor), Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg)

Holzbotschafter eine Ehre für den Kammeramtsdirektor

„Für mich ist Holz eine Lebensfreude. Die Überreichung des Holz:Botschafters ist eben auch eine Lebensfreude, denn das Herz eines Forstmannes schlägt für Holz und das wird sich eben nie ändern. Daher bin ich sehr geehrt, dass wir als Landwirtschaftskammer die Auszeichnung bekommen haben. Für dieses Objekt und stellvertretend für die vielen Bauten, die wir in der Zwischenzeit in Holzbauweise umgesetzt haben und noch umsetzen werden“, freute sich Kammeramtsdirektor DI Dr. Nikolaus Lienbacher MBA über die Auszeichnung Holzbotschafter.

Eckdaten der Bezirksbauernkammer Hallein

_560 m³ verbautes Fichten- und Lärchenholz
Diese Menge Rohstoff wächst in sieben (!) Stunden in Salzburgs Wäldern nach. Es bindet langfristig 560 Tonnen CO2. Dies reduziert massiv den ökologischen Fußabdrucks gegenüber herkömmlicher Bauweise.
_Das Holz stammt aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung im Umkreis von maximal 500 km
_Nachweis über erste PEFC-Gebäude-Zertifizierung eines Bürogebäudes in Osterreich
_Gefördert mit dem CO, Bonus der Bundesregierung im Rahmen des Waldfonds
_Energieversorgung: Wärme- und Kühlbedarf wird über einen Grundwasserbrunnen sowie Stromproduktion über eine Photovoltaikanlage gedeckt
_Ladesäulen für Elektromobilität für Pkw, Lieferwagen sowie E-Bikes
_Terrassen-/Balkonkonstruktionen für optimierten Sonnenschutz, der eine zusätzliche Verschattung mittels außenliegender Rollos erspart
_Extensive Dachbegrünung sowie Rasengittersteine am Parkplatz für optimale Versickerung/Verdunstung und Minderung der Oberflächentemperaturen am Dach, was wiederum Dämmung gegen sommerliche Überhitzung erspart
_Fassadenbegrünung mit heimischen Pflanzen aus dem Bereich der Waldreben
_Einsatz von langfristig wachsendem Spalierobst sowie Berücksichtigung von heimischen Blühpflanzen und Beerenobst in der Außengestaltung

Der Holzbotschafter

  • 2015 | ZIS – Zentrum für inklusive Sonderpädagogik, St. Johann im Pongau
  • 2017 | Holztechnikum Neubau & Erweiterung, Kuchl
  • 2020 | ÖGK Turm II, Salzburg
  • 2023 | Bezirksbauernkammer Hallein

Der Holzbotschafter ist eine Auszeichnung der Salzburg Forst & Holzwirtschaft für vorbildliches und nachhaltiges Bauen mit Holz. Die Auszeichnung richtet sich an öffentliche Objekte, die beispielhaft im Bauen mit Holz voran gehen. Die Jury besteht aus dem Vorstand der proHolz-Organisation.