Skip to main content

Die Salzburger Waldchampions 2023

In der letzten Schulwoche wurden auf der Erlebnisburg Hohenwerfen drei Schulklassen mit dem Titel „Salzburger Waldchampions 2023“ geehrt. Je Bezirk gab es eine Ehrung: MS Annaberg 2B mit 16 Schüler:innen (Tennengau), MMS Henndorf 2A mit 16 Schüler:innen (Flachgau) und PG Ursulinen 2D mit 25 Schüler:innen ( Stadt Salzburg). Insgesamt haben an den drei Waldtagen 945 Schüler:innen und 78 Lehrer:innen teilgenommen.
Das Team von proHolz Salzburg als Projektpartner gratuliert herzlich.

Salzburger Waldchampions

Was sind die Salzburger Waldchampions

Das Land Salzburg veranstaltet seit mehreren Jahren Walderlebnistage für Schulklassen. Speziell für Schulklassen der 5. und 6. Schulstufe bzw. 1. und 2. Klasse NMS, oder 1. und 2. Klasse Gymnasium gibt es das Projekt „Salzburger Waldchampions“. Ziel ist es, Schüler, Förster, Jäger, Waldpädagogen und Naturinteressierte gemeinsam in den Wald zu bringen. Im Waldbestand werden an mehreren betreuten Stationen Naturwissen, Waldarbeit, Spiel und Spaß am und im Wald vermittelt. Ebenso werden die Waldfunktionen nach Forstgesetz bei den Stationen den Jugendlichen näher gebracht. Je Waldtag konnten die Schüler:innen ihr Naturwissen, Geschick und sonstige Talente, die man im Wald brauchen kann, erproben. „Ich danke allen Projektpartnern, die sich jedes Jahr für die Schulklassen Zeit nehmen. Jeder ist vom Fach und Schüler:innen und Lehrpersonal spüren, wie authentisch über den Wald gesprochen wird und die Schüler:innen begleitet werden“, sagt Dipl. Ing. Michael Mitter vom Land Salzburg.

Der Landesforstdirektor gibt einen weiteren Einblick zum Land Salzburg Projekt: „Im Jahr 2011 wurde als waldpädagogisches Angebot der ‚Wald Erlebnis Tag‘ initiiert, und nach ein paar Jahren und einer Überarbeitung später sind die Salzburger Waldchampions entstanden, wie sie auch 2023 wieder stattgefunden haben.“ Da das Thema Wald in der 6. Schulstufe in Biologie im Lehrplan verankert ist, war es die Idee, den Wald spürbar und erlebbar zu machen. Das Angebot richtet sich im Rhythmus von zwei Jahren an alle Schulen im Bundesland Salzburg, aufgeteilt in die Stadt Salzburg, Flachgau, Tennengau (außergebirg) und Pongau, Pinzgau, Lungau (innergebierg).

„Mir ist es wichtig zu betonen, dass die Veranstaltung kein Leistungswettbewerb ist. Dennoch werden drei Schulklassen, eine Klasse je Bezirk, mit dem meisten Engagement, Spaß und Fleiß mit dem Titel ‚Salzburg Waldchampions‘ geehrt“, sagt der Landesforstdirektor. Die Abschlussveranstaltung findet jährlich auf der Erlebnisburg Hohenwerfen statt, inklusiver einer spannenden Greifvögel-Vorführung durch die Falknermeister.

Die Freude sieht man den Kindern nicht nur bei der Ehrung an, lässt jeder Termin eine bleibende Erinnerung in den Köpfen der jungen Schüler:innen. „Die Rückmeldungen sind sehr gut. Heuer hatten wir bei zwei von drei Terminen bestes Wetter, aber auch bei strömenden Regen kam die Rückmeldung, dass die Kinder ausgefroren, verdreckt, entspannt und glücklich sind. So etwas freut einen natürlich und das Lehrpersonal hätte meist gern mehrere Termine dieser Art“, sagt Michael Mitter abschließend über die Salzburger Waldchampions.

Mit Engagement, Spaß und Fleiß zum ‚Salzburg Waldchampions'-Titel.

Dipl. Ing. Michael MitterLandesforstdirektor

Partner

Salzburger Jägerschaft, Landwirtschaftskammer Salzburg, Waldverband Salzburg, Österreichische Bundesforste, Stadt Salzburg, Forstverwaltung Salzburg, Wildbach- und Lawinenverbauung Forsttechnischer Dienst, proHolz Salzburg