Skip to main content

Tischlerhandwerk vor den Vorhang – Jury-Statements

Meisterhaftes Handwerk, individuelle Gestaltung und heimische Qualität. Dafür steht das Tischlerhandwerk seit eh und je. In Zusammenarbeit mit Kunden und Planern entstehen in Salzburgs Meisterwerkstätten tagtäglich einzigartige Objekte, die alles eines gemeinsam haben: Die Begeisterung zum Detail, die Leidenschaft zum Handwerk und & die Liebe zum Holz!

Eine vierköpfige Jury, aus unterschiedlichen Branchen und mit verschiedenen beruflichen Hintergründen und Ausbildungen bewertet und prämiert gemeinsam die eingereichten Projekte. Worauf man Wert legt und wie das Tischlerhandwerk betrachtet wird, kann man hier nachlesen:

Gudrun Haigermoser | Tischler Journal/österr. Wirtschaftsverlag

Der Werkstoff Holz übt seit je her eine besondere Anziehung aus. Haptik und Optik, der besondere Duft, die Vielfalt seiner Nutzbarkeit sind unglaublich groß, ebenso wie die Wirkung die Tischlermöbel aus Holz ausstrahlen. All diese Aspekte sind es auch, die die Menschen am Tischlerhandwerk berühren. Ob ein einzelnes Möbelstück, eine komplette Inneneinrichtung oder eine individuell gefertigte Küche, ob Türen, Fenster, Böden oder Stiegen – Tischlerarbeiten steigern das Wohlbefinden und den Wohnkomfort. Sie sind auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnittene Einzelstücke, die sich dennoch in sich verändernde Umgebungen integrieren lassen. So produzieren die heimischen Handwerksbetriebe Möbel für Generationen, die ihre Wirkung über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nicht verlieren.

Lorenz Kilga | Design Network

Tischlerhandwerk und Design. Wie findet sich hier Qualität wieder?
In meinem Beruf aber auch hier in meiner Funktion als Jurymitglied geht es für mich in Punkto Qualität immer um die Frage nach der Differenzierung und der Frage nach der Relevanz. Denn zu beantworten gilt es, ob die Qualität, egal ob es sich um das handwerkliche Können, das verwendete Material oder eben um das dementsprechende Design handelt, für eine gewisse Gruppe an Menschen relevant ist oder eben man sich durch die Qualität von etwaigen Mitspielern am Markt differenziert.

Klaus Nenning | Lenz-Nenning Möbelhandwerk

Gutes Tischlerhandwerk entsteht durch exaktes zusammenfügen von verschiedenen Holzteilen oder auch anderen Materialien in Kombination mit Holz. Das richtige Einsetzen von präzise gesteuerten Holzbearbeitungsmaschinen und die Fähigkeit mit Handwerkzeugen exakte Verbindungen zu erstellen, ist für mich zeitgemäßes Tischlerhandwerk.

Jürgen P. Wirnsberger | Hohengasser Wirnsberger Architekten

Für mich sind stimmige architektonisch Konzepte, wie sich das Gleichgewicht zwischen Innenraum und Außenraum entwickelt. Die Gestaltung des Innenraums nimmt dann eine entscheidende Rolle ein, wenn sie sich aus dem übergeordneten Gesamtkonzept heraus entwickelt und ein Haus verfeinert. Gute Häuser zeigen daher ihre wahren Qualitäten meist durch eine sorgfältige Gestaltung des Innenraums. Angefangen bei den Raumproportionen, der Lichtführung über die Materialwelt bis hin zum handwerklich gefertigten Möbel. Im besten Fall können eigene atmosphärische Welten entstehen. Ich würde mir wünschen, dass die Initiative des Salzburger Tischlerpreises zur einer höheren Innenraumkultur beitragen kann, denn immerhin halten wir uns zu einem Großteil der Zeit innen auf.