Skip to main content

Die Holzterrasse – der Wohlfühlort im Garten

By 4. April 2024April 5th, 2024Holzbau & Zimmerei, News

Die Verwendung von Holz im Garten bringt zahlreiche positive Aspekte mit sich und eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung. Insbesondere bei der Errichtung von Terrassen erweist sich Holz als äußerst attraktives und vielseitiges Material. Die Holzterrasse hat einen charmanten und natürlichen Look und schafft einen harmonischen Übergang zwischen Wohnbereich und Garten. Der Außenbereich verwandelt sich in eine funktionale, natürliche Umgebung, um die Zeit im Freien in vollen Zügen genießen zu können. Terrassen aus Holz erfreuen sich hoher Beliebtheit und mit dem richtigen Einsatz, der richtigen Pflege und der richtig eingesetzten Holzart (natur oder behandelt) bietet die Terrasse langjährige Freude.

5 Gedanken zur Holzterrasse

Nachhaltigkeit
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und somit umweltfreundlich. Bei der Auswahl von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft (zB PEFC-zertifiziert) können Sie sicher sein, dass Sie zu einer nachhaltigen Nutzung der Wälder beitragen.

Langlebigkeit
Das richtige Holz für den Außenbereich, wie z. B. thermobehandeltes Holz oder Holzarten mit natürlicher Resistenz gegen Verrottung, kann extrem langlebig sein. Mit der richtigen Pflege und regelmäßiger Wartung kann eine Holzterrasse über viele Jahre hinweg ihre Schönheit und Stabilität bewahren.

Vielseitigkeit
Holz bietet eine breite Palette an Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Es kann in verschiedenen Größen, Formen und Stilen verwendet werden, um jede spezifische Anforderung zu erfüllen. Holzterrassen lassen sich gut in jeden Garten integrieren und harmonieren mit verschiedenen Architekturstilen.

Fotos: Meiberger Holzbau

Komfort
Im Vergleich zu Stein oder Beton ist Holz angenehm fußwarm. Es absorbiert weniger Wärme als andere Materialien und ermöglicht ein bequemes Barfußlaufen auf der Terrasse. Im Sommer ist die Erhitzung der Terrasse weniger stark als bei anderen Materialien. Darüber hinaus bietet Holz eine angenehme Haptik, die zum Entspannen und Verweilen einlädt.

Montage & Wartung
Die Holzterrasse lässt sich unkompliziert und schnell von Profis montieren. Die Wartung einer Holzterrasse erfordert eine regelmäßige Reinigung. Je nach Wunsch kann man das Holz natürlich vergrauen lassen oder erhält die Schönheit des Holzes durch gelegentliches Streichen oder Ölen.

proHolz Salzburg bietet eine kostenlose, firmen- & produktneutrale Holzfachberatung zu Ihren Fragen rund um das Thema Holz an. Holzbaufachberater DI Thomas Berger steht gerne per E-Mail unter thomas.berger@proholz-sbg.at zur Verfügung.

Abschließend noch 3 Tipps vom Profi:

  1. Wahl des richtigen Holzes beachten. Jede Holzart bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile.
  2. Guten Wasserablauf sicherstellen und Bretter immer mit Abstand zueinander montieren.
  3. Unterkonstruktion im Vorfeld sorgfältig planen, um eine lange Lebensdauer der Terrasse sicher zu stellen.

Mit einem Klick auf die Bilder öffnen sich weiterführende Informationen zu den Publikationen von proHolz Austria.

Holz im Garten
Grundlagen zum Einsatz von Holz im Freien
proHolz Austria „Edition“

Holzböden im Freien
Planung und Ausführung aus Holz, modifiziertem Holz sowie WPC
Claudia Koch, Klaus Peter Schober, et al