Skip to main content

Vielfalt in Holz – TV-Sendungen zur Holzwirtschaft

Titelbild, Foto rechts unten © Carina Brunnauer

Im Frühjahr 2017 liefen die ersten Sendungen zum Thema „Vielfalt in Holz“ über die TV-Geräte. Bereits im Herbst 2008 startete die Kooperation von proHolz und Holzcluster mit dem ORF Landesstudio Salzburg. Vor 15 Jahren hörte die Sendungsreihe noch auf den Titel „Arbeiten und Leben mit Holz“. Knapp 200 Sendungen wurden bisher produziert und die heimische Holzbranche so vor die TV-Kameras geholt. Nun wurden wieder neue Unternehmen besucht, die im März und April 2023 von proHolz und Holzcluster bzw. der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter aus dem Bundesland Salzburg präsentiert werden.

Vielfalt in Holz

Insgesamt zeigen die einminütigen Sendungen die große Vielfalt der Wertschöpfungskette Holz im Bundesland Salzburg. Von Tischlerunikaten über Waldarbeit und Schnittholz bis hin zu fertigen innovativen Holzbauprojekten präsentiert sich die Holzwirtschaft ihren Zusehern freitags kurz vor 19:00 Uhr auf ORF 2 vor der Nachrichten Sendung „Salzburg heute“.

 

Salzburg – ein modernes Holzland

Rund 1.200 vorwiegend gewerbliche Unternehmen bilden den Kern der Salzburger Holzbranche. Die Branche ist innovativ, wenn es darum geht, den Werkstoff Holz verantwortungsvoll zu nutzen. Betrachtet man die Forst- und Holzwirtschaft im engeren Sinn, sind etwa 12.000 Erwerbstätige beschäftigt. Im weiteren Sinn – Verwaltung, Lagerwesen, Forschung & Entwicklung, sowie einer Reihe von Anschluss- und Querschnittsektoren – sind 23.000* Vollarbeitsplätze zu definieren. Das entspricht einem Anteil von etwa 8% aller Beschäftigten im Bundesland Salzburg.
* Economica Studie 2021 – Institut für Wirtschaftsforschung

Bild 5 & 6: © Susanne Reisenberger-Wolf

Sie/Ihr Unternehmen haben/hat ein besonderes Projekt oder eine innovative Idee, die im Zuge der Sendungsreihe „Vielfalt in Holz“ den Salzburgerinnen und Salzburger näher gebracht/vorgestellt werden kann? Melden Sie sich bei unserem Marketing-Ansprechpartner Hr. Knoblechner unter markus.knoblechner@proholz-sbg.at