Skip to main content

Neubau LFS Winklhof mit 1.060 Kubikmeter Holz

By 27. März 2023April 3rd, 2023Holzbau & Zimmerei, News

Im Bild v.l.: Georg Wagner (Landwirtschaftskammer Salzburg), Landesbaudirektor Daniel Burtscher, Mia Flieher (Landesbaudirektion), Christoph Leitner (PLOV Architekten), Landesrat Josef Schwaiger, Direktor LFS Winklhof Georg Springl, Thomas Berger (proHolz Salzburg), und Christoph Faistauer (Landesschulinspektor) © Land Salzburg

Für eines der größten Holzbauprojekte des Landes erfolgte am 27. März an der Landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof (LFS) der Startschuss. Es entsteht dort in sehr kurzer Bauzeit bis 2024 ein modernes und nachhaltiges Bildungszentrum für die Region. Holz spielt dabei die zentrale Rolle. Die Werkstätten im Bereich Holz-, Metall- und Landtechnik sowie die Pferdewirtschaft werden für die 251 Schüler und 72 Mitarbeiter in Oberalm aus dem nachwachsenden Rohstoff neu errichtet. Insgesamt werden 1.060 Kubikmeter Holz im Zuge der Modernisierung verbaut.

Die Nachhaltigkeit an dem Modernisierungsprojekt hat noch eine weitere Facette: Die Reitanlagen und Gebäude am Wiesenhof, wo die Pferdewirtschaft derzeit größtenteils untergebracht ist, werden abgerissen und die Flächen künftig als Grünland zur Futtererzeugung verwendet.

“Holz ist der Baustoff Nummer eins, wenn es um Ökologie und Nachhaltigkeit geht.”

Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger

Bauen mit Holz ist für die LFS Winklhof kein Neuland

„Dieses Vorzeigeprojekt zeigt, was alles mit dem umweltfreundlichen Naturmaterial möglich ist. Es ist uns wichtig, gerade bei Jugendlichen das Interesse für das Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff zu wecken, denn auch sie werden eines Tages vor einer größeren Investition stehen. Denn Holz ist der Baustoff Nummer eins, wenn es um Ökologie und Nachhaltigkeit geht“, sagt Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger, der an alle Landwirte appelliert noch mehr mit Holz zu bauen.

Das Bauen mit Holz ist für die LFS Winklhof kein Neuland. Bereits vor acht Jahren wurde das Internat aus Vollholz errichtet. „Wer einmal erfahren und erlebt hat, wie angenehm und komfortabel es in einem Holzbau ist, der möchte dieses Gefühl wieder erleben. Die Schüler profitieren von der angenehmen Atmosphäre und vom besseren Lern- und Wohnklima“, so der Landesrat.

Von der Holzbaufachberatung zum Spatenstich 2023

Im Zuge der Holzbaufachberatung wurden Mitarbeitern der LFS Winklhof und dem Architektenbüro Exkursionen zu vergleichbaren Objekten (gewerbliche Betriebe, Stallungen, Agrarzentrum West oder Landwirtschaftliche Lehranstalt St. Johann in Tirol) angeboten und durchgeführt. LFS Winklhof Direktor Georg Springl hat die zweitägige Exkursion positiv in Erinnerung: „Die Exkursion war sehr wertvoll für uns und die Architekten, die die Ausschreibung gewonnen haben. Das Architekturbüro PLOV hat gute Einblicke in den Holzbau bekommen. Ebenfalls haben die beiden Tage als Entscheidungshilfen sehr geholfen und waren in Summe für alle Beteiligten sehr interessant und aufschlussreich.“

Bis Dezember 2024 soll der Neubau abgeschlossen sein und an der LFS Winklhof ein neues Lern-Zeitalter anbrechen.

Hier der grobe zeitliche Überblick:

_Abbruch Bestandsgebäude Phase 1: März 2023
_Beginn Neubau: Mai 2023
_Fertigstellung: Dezember 2024
_Abbruch Phase 2 und Rekultivierung Winklhof und Wiesenhof: September 2026 bis April 2027