Preisträger Ronald McDonald Kinderhaus, Salzburg
vlnr: Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg), Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Jane-Beryl Simmer, MBA (GFin Sihga), Ing. Thomas Hartl (GF Innovaholz), DI Markus Lackner (GF Bauingenieure Lackner Egger ZT), Karin Schmidt (Vorstand Ronald McDonald Kinderhilfe), Architekt DI Tom Lechner (lp architektur), Andrea Hofer & Thalita Thalmayr (Ronald McDonald Kinderhaus Salzburg), Landesrätin Mag. (FH) Andrea Klambauer, Architekt DI Michael Strobl (Vorsitzender Sektion Architekt:innen)
”Präzise in der städtebaulichen Setzung, der inneren Organisation sowie der gewählten Holzkonstruktion und äußeren Erscheinung
Im Südosten des Geländes der Landeskliniken Salzburg platziert, profitiert das fünfgeschossige Kinderhaus vom angrenzenden Grünraum. Über dem Erdgeschoss mit Foyer, Spielbereich und Gemeinschaftsküche liegen in den Obergeschossen Apartments in unterschiedlicher Größe. Präzise in der städtebaulichen Setzung, der inneren Organisation sowie der gewählten Holzkonstruktion und äußeren Erscheinung, ist das Kinderhaus ein Glücksfall. Das gilt für die Familien, die während der Behandlung der Kinder im angrenzenden Klinikum hier ein Zuhause auf Zeit finden. Und es gilt für den mehrgeschossigen Holzbau, der mit diesem Best-Practice-Projekt hoffentlich weitere Verbreitung und Nachahmung in der Umgebung findet. Die Stadt Salzburg erhielt damit ein Highlight der (Holz-)Architektur. Bitte mehr davon!
Ronald McDonald Kinderhaus, Salzburg | Wohnbau
BAUHERR
ARCHITEKTUR
STATIK
AUSFÜHRUNG
Innovaholz, Niedernfritz
Am 30. März 2023 fand die Verleihung des siebten Salzburger Holzbaupreises mit mehr als 200 Teilnehmern im Hotel Heffterhof statt. Die Prämierung wurde von proHolz Salzburg gemeinsam mit der Kammer der Ziviltechniker:innen | Architekt:innen und Ingenieurkonsultent:innen für Oberösterreich und Salzburg ausgelobt. In Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik sowie der Holz-, Architektur- und Wirtschaftsszene wurden vier Auszeichnungen und drei Anerkennungen an die Preisträger vergeben.
Fotos: Albrecht Imanuel Schnabel