Skip to main content

Best of Holzbau – Weiterbildungsangebot

By 14. August 2023September 11th, 2023Holzbau & Zimmerei, News, Termine

Wissen und Erfahrung sind die Grundlage einer guten Berufsausbildung. Eine Initiative von mehreren Salzburger Projektpartnern mündete in dem Transferprojekt Best of Holzbau, welches ein breit gefächertes Weiterqualifizierungsangebot für Fachkräfte ermöglicht.

Der Zimmererberuf hat sich über die Jahre hinweg stetig weiterentwickelt, Holzbau 4.0 ist für gewerbliche Betriebe keine Utopie mehr. Mit der Holzbau-Meisterausbildung ist die Zimmererbranche für das 21. Jahrhundert gut vorbereitet. Um aber dasselbe Niveau wie die Baumeisterkonzession (NQR 7) zu erlangen und um konkurrenzfähig zu bleiben, braucht der Holzbau-Meister neue moderne Ausbildungsformate.

Digitalisierung und Vorfertigung ermöglichen ein Bauen in neuen Dimensionen. Gerade im Holzbau eröffnen sich mit großvolumigen Projekten neue Geschäftsfelder, die es professionell umzusetzen gilt. Dabei kommt es neben dem fachlichen Know-How auf ein gutes Projekt- und Schnittstellenmanagement, Plandarstellungen und rationalisierte Arbeitsprozessabwicklungen an – der moderne Holzbaumeister verantwortet dabei ein gesamtes Bauprojekte aus einer Hand.

Qualifizierung für Fachkräfte muss Schritt halten

Um sicherzustellen, dass die beruflichen Qualifizierungswege für den Holzbau mit diesem dynamischen Wandel und der neuen Komplexität der Branche Schritt halten können, wurde das Ausbildungsangebot Best of Holzbau ins Leben gerufen. Ziel der vom Land Salzburg geförderten Kooperation ist es, ein Innovationsnetzwerk zur Weiterentwicklung eines zeitgemäßen und zukunftsfähigen Holzbaus zu implementieren, unter dessen Schirm verschiedene Lehrmodule angeboten werden, die der Weiterqualifikation im Holzbau dienen.

Best of Holzbau – für Facharbeiter, Meister und Studierende

Von Herbst bis in den Frühling werden geblockte Kurse in Salzburgs Holzbau-Ausbildungsstätten abgehalten, um zusätzliche Kompetenzen zu erlernen. Je nach Ausbildungsstand und Interesse können die Kurse von Facharbeitern, Meistern und Studenten besucht werden. Es wird ein flexibler Weiterbildungsweg aufgezeigt der Praxis, Theorie und moderne Technologie miteinander vernetzt. Einmalig und neu ist, dass die Kurse im jeweiligen Ausbildungssystem anerkannt und angerechnet werden können und Interessierte aus Theorie und Praxis zusammengeführt werden.

Hermann Huber, Fachbereichsleiter Holzbau der FH Salzburg, sieht in dem Projekt eine Antwort auf die derzeitige Dynamik in der Holzbauwelt:
„Im Land Salzburg gibt es eine starke Holzbaubranche mit 150 Holzbauunternehmen und etwa 1.400 Erwerbstätigen. Durch das Projekt profitieren nicht nur Arbeitnehmer, die ihre Chancen auf dem Jobmarkt verbessern wollen, sondern auch KMU’s im Land Salzburg, die dank qualifizierten Mitarbeitern zukunftsfit gehalten werden.“

Best of Holzbau – Kursprogramm 2023/24

  • Holzschutz & Festigkeitssortierung | 19. & 20.10.2023 | Anmeldung
  • Denkmalpflege von historischen Holzkonstruktionen | 16. & 17.11.2023 | Anmeldung
  • OIB-Schulung & Salzburger Bauordnung | 18. & 19.01.2024 | Anmeldung

Kosten je Seminar: *383,20 €

* Jeder Kurs ist im Semesterprogramm der FH Salzburg integriert. Mit Zahlung der Kursgebühr sind Sie für das Wintersemester 2023/24 als außerordentlicher Hörer an der FH inskribiert und können noch weitere BEST OF HOLZBAU Kurse der FH im gleichen Semester zusätzlich besuchen. Eine Förderung in Form eines Zuschusses ist geben (Bildungsscheck).

Das praxisnahe Weiterbildungsangebot wird von einer gemeinsamen Interessensgemeinschaft bestehend aus der Holzbauinnung, der Gewerkschaft Bau-Holz und dem Wissenscampus Kuchl getragen. Gemeinsam werden die Inhalte nach Aktualität sowie Nachfrage diskutiert und zu einem Semesterprogramm ausgearbeitet. Angeboten werden die Module an den Ausbildungsstätten BauAkademie Salzburg, HTL Hallein, Holztechnikum Kuchl und der Fachhochschule Salzburg Campus Kuchl.

Quelle: Landesinnung Holzbau; FH Salzburg;