Skip to main content

Tischlerpreis Anerkennung | 50er Jahre Tisch

By 1. Februar 2024Februar 5th, 2024News, Tischler & Holzgestalter

Die Auslober – Holzcluster Salzburg, Landesinnung der Tischler & Holzgestalter und proHolz Salzburg – gratulieren der Tischlerei Harald Pabinger zur Anerkennung für das Projekt „50er Jahre Tisch“.

vlnr: KommR Andreas Teufl (2. Landtagspräsident), Maga Martina Jöbstl (LAbg.), Jürgen Wirnsberger (Jury), Edgar Spraiter (Geistlweg Architektur), und Ian und Harald Pabinger (Tischlerei Pabinger), Ök.-Rat Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg), KommR. Josef Mikl (Wirtschaftskammer Salzburg), KommR Herbert Sigl (LIM Tischler und Holzgestalter)

Anerkennung für 50er Jahre Tisch

Die Restaurierung dieses Tisches aus den 50er Jahren, gestaltet von Architektin Marianne Spraiter, ist in zweierlei Hinsicht vorbildlich. Einerseits beweist der Tisch, dass eine zeitlose Gestaltung überdauert und anderseits, dass sich hochwertiger Materialeinsatz auszahlt. Der damals bereits ressourcenschonend gebaute Tisch wird somit nicht zum Wegwerfprodukt. Er wurde erhalten und weitergebaut mit einer angemessenen Ausziehfunktion der Tischplatte. Ein Möbel mit Identität – das bestimmt noch mehreren Generationen Freude bereiten wird.

50er Jahre Tisch | Solitärmöbel

AUFTRAGGEBER
Geistlweg Architektur, Oberalm
AUSFÜHRUNG
Tischlerei Harald Pabinger, Salzburg
PLANUNG
Geistlweg Architektur, Oberalm

Fotos: Harald Kienzl-Kuadrat

Am 01. Februar 2024 wurde erstmalig der Tischlerpreis Salzburg verliehen. Zahlreiche Teilnehmer verfolgten gespannt die Prämierung der Siegerprojekte im Hotel Imlauer Pitter in Salzburg. Die Auswahl der Projekte spiegelt die Qualität im Handwerk wider. Besonders erfreulich dabei: Die ausgezeichneten Betriebe findet man im ganzen Bundesland Salzburg!

In den Kategorien Solitärmöbel, Raumkonzept, Bautischler und Sonderprojekt „AltNeu“ konnten herausragende Projekte, gefertigt von Salzburger Handwerksbetrieben, eingereicht werden. Eine fachkundige Jury hat alle Einreichungen gesichtet und anhand der Beurteilungskriterien eine Auswahl getroffen. Die insgesamt 64 Einreichungen spiegeln die Vielfalt der Produktpalette der Tischler wider. Die vierköpfige Jury hat sich die Prämierung und die Vergabe der Platzierungen nicht leicht gemacht. Nach einer intensiven Begutachtung aller eingereichten Projekte anhand von Fotos, Plänen und Projektbeschreibungen wurden letztendlich aus 20 nominierten Projekten, drei Auszeichnungen und sechs Anerkennungen verliehen.