Skip to main content

Einblicke in Baustelle „LFS Winklhof“

By 8. November 2023Holzbau & Zimmerei, News

Die Baustelle an der LFS Winklhof (landwirtschaftliche Fachschule) war die dritte und für dieses Jahr letzte Station im Zuge der Veranstaltungsreihe „Public Viewing – Holzbau in der Montagephase erleben“.

Neben dem fertigen Rohbau der Werkstättenhalle konnten die Teilnehmer direkt die Montage der Leimbinder für die 60 auf 20 Meter große Reithalle bestaunen. Rund 50 interessierte Teilnehmer blickten hinter die Kulissen eines der derzeit größten Holzbauprojekte des Landes Salzburg.

Nach einer kurzen Einführung von Landesrat Josef Schwaiger und LFS Winklhof Direktor Georg Springl, sowie Einblicke von Architekt Christoph Leitner (PLOV Architekten, Wien) und dem ausführenden Unternehmen Holzform Holzbau von Geschäftsführer Matthias Laimer teilte sich die Gruppe in zwei Teile zur individuellen Führung.

„Es ist ein Modernisierungsschub, dem man zuschauen kann. Zudem sehen und erleben unsere 250 Schülerinnen und Schüler hautnah, dass dem Baustoff Holz kaum Grenzen gesetzt sind. Es ist also ein besonderes Praxisbeispiel für den Unterricht, dass auch zukünftigen Generationen Vorbild sein wird“, so der Direktor der LFS Winklhof, Georg Springl. Holztechnik ist, neben Metalltechnik und Tourismus, einer der drei Schwerpunkte der landwirtschaftlichen Fachschule in Oberalm.

Wertschöpfung in der Region

Insgesamt werden für die Stallungen, die Reithalle und neue Werkstätten über 1.000 Kubikmeter Holz verbaut. „Das gesamte Modernisierungsprojekt ist deshalb so wertvoll für die Region, weil die heimischen Nadelhölzer von Landwirten produziert werden und der Auftrag zum Bau direkt an hier ansässige Firmen ergangen ist“, betont Ök.Rat. Rudolf Rosenstatter, Obmann von proHolz Salzburg. Die Holzkonstruktionen und damit der nachhaltige Baustoff werden nicht verkleidet, sondern bleiben außen und innen für alle sichtbar.

Eröffnung durch proHolz Salzburg Geschäftsführer Martin Winkler und proHolz Salzburg Obmann Rudolf Rosenstatter sowie Informationen von Direktor Georg Springl, Architekt Chrisoph Leitner und Holzbauer Matthias Laimer.

Schwaiger: „Holz goldrichtig für LFS Winklhof“

„Abgesehen von der detaillierten Planung rund um die Modernisierung der LFS Winklhof war es goldrichtig, von Anfang an auf den Rohstoff Holz zu setzen“, betont Landesrat Dipl. Ing. Dr. Josef Schwaiger bei einer Pressekonferenz vor dem Public Viewing an der landwirtschaftlichen Fachschule im Tennengau. „Holz ist sehr gut verfügbar, ein Baustoff, der nachwächst und man kann damit sparsam planen, außerdem kann es schnell verarbeitet werden. Das Projekt liegt daher auch exakt im Zeitplan“, so Schwaiger. Die Werkstätten für Holz, Metall, Bau und Landtechnik sind bereits fertig errichtet, noch in diesem Jahr folgt Reithalle mit den Stallungen für 30 Pferde. Bereits bei einer früheren Modernisierung der landwirtschaftlichen Fachschule setzte man auf den Baustoff Holz und errichtete 2014 ein neues Internatsgebäude.

BAUHERR:IN
Land Salzburg
ARCHITEKTUR
PLOV Architekten, Wien
AUSFÜHRUNG

Holzform Holzbau, Abersee