Skip to main content

Unterstützung für das SOS Kinderdorf Seekirchen

Unter dem Titel „Bester Beitrag fürs Klima“ radelten Vertreter der Salzburger Forst- & Holzwirtschaft Ende April 2023 gemeinschaftlich durch den Tennengau. Die Strecke führte die rund 20 Teilnehmer vom Start Kuchl über die Scheffau, weiter nach Voglau und von dort über die Weitenau und St. Koloman zurück zum Zielpunkt Kuchl. Bei einem gemütlichen Ausklang beim Wirten blieb noch genügend Zeit sich ohne Fahrtwind auszutauschen.

Freude für die Kinder

Mit Ihrer Teilnahme spendeten die „Radler“ an eine von proHolz ausgesuchte Organisation. So konnte nun in der Vorweihnachtszeit eine kleine Spendensumme an das SOS Kinderdorf in Seekirchen übergeben werden. „Wir bedanken uns recht herzlich bei den Teilnehmern und proHolz Salzburg für Ihre Spende. Mit dem Geld können wir unseren Kindern einen schönen gemeinschaftlichen Winterausflug organisieren. Viele wollen gerne Skifahren gehen“, sagte Evelyn Wörndl, Mitarbeiterin im SOS Kinderdorf bei der Spendenübergabe.

KommR Friedrich Egger, Obmann Ök.-Rat Rudolf Rosenstatter und Geschäftsführer DI Martin Winkler bei der Spendenübergabe mit SOS Kinderdorf Seekirchen Mitarbeiterin Evelyn Wörndl und Mitarbeiter Martin.

SOS Kinderdorf Seekirchen setzt auf Holz

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, solche Institutionen zu unterstützen. Besonders freut es mich, wenn das SOS Kinderdorf in Seekirchen hier mit gutem Beispiel voran geht und ihre Gebäude in Holz neu baut bzw. erweitert“, sagte proHolz Salzburg Obmann Rudolf Rosenstatter, der als kleine Überraschung noch einen Christbaum aus dem eigenen Wald mitbrachte.

Im Jahr 2018 entschied sich das SOS Kinderdorf zu einem Neubau in Holzbauweise und setzte dies vieler Hinsicht einzigartig und innovativ um: Das Haus erfüllt sämtliche Kriterien der Nachhaltigkeit, der Energieeffizienz (Anschluss an das dorfeigene Heizsystem) und wurde unter der Beteiligung regionaler Baufirmen gebaut. Der Bau ermöglicht die Umsetzung eines vielseitigen professionellen pädagogischen Konzepts, das darauf ausgerichtet ist, jungen Menschen einen guten Start in ihr selbstständiges Leben zu ermöglichen.

BAUHERR:IN
SOS Kinderdorf
ARCHITEKTUR
peer plus planungskooperationen e.U., Innsbruck
AUSFÜHRUNG

Appesbacher Zimmerei Holzbau, Abersee

Objektbeschreibung von Architekt Michael Lukasser

Aufgrund geänderter Pflegestrukturen wurde ein leerstehendes, abgewohntes Gebäude im Kinderdorf Seekirchen abgebrochen und durch einen Holzbau ersetzt. Das vorgegebene Raumprogramm begründet eine relativ große Kubatur, die sich kompakt unter Satteldächern organisiert, gut in die bestehende Dorfstruktur eingliedert. Das Gebäude bietet acht Jugendlichen ein neues Zuhause, drei Einzimmerwohnungen im Erdgeschoß sollen diese auf den Schritt in die Selbstständigkeit vorbereiten.

Das Wohnhaus bietet Aufenthaltsbereiche im Erd- und Obergeschoß, eine großzügige Terrasse, sowie eine Veranda. Der außen mit einer unbehandelten, vertikalen Holzschalung verkleidete Holzmassivbau zeigt sich auch innen sehr schlicht und zurückhaltend. Es dominieren die Holzoberflächen der Wände und Decken, auch die Innentüren und Möbel sind aus unbehandelter Fichte gefertigt – ein zurückhaltender Rahmen für die Inbesitznahme und Bespielung durch die Jugendlichen.

Fotos SOS Kinderdorf Seekirchen: Jürgen Eheim

Helfen Sie mit – jeden Tag verlieren Kinder und Jugendliche ihr Zuhause – und damit ihre Kindheit. SOS-Kinderdorf hilft mit Ihrer Spende Kindern und Familien in Not – bedingungslos! Denn eine geglückte Kindheit hilft ein Leben lang.