Skip to main content

Holzbauworkshop im Rahmen der Architekturtage 2024

Die Architekturtage – Österreichs größte Publikumsveranstaltung für Architektur und Baukultur – gehen in die zwölfte Runde: Von 7.-8.Juni laden die Architekturhäuser wieder ein, die Vielfalt des architektonischen Schaffens in Österreich zu entdecken. Unter dem Motto „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“ verbinden die Architekturtage 2024 aktuelle Themen wie Klimawandel, Ressourcen, Ökologie, Ökonomie, Soziales und Ästhetik.

Vom Baum zum Holzgebäude

Als Partner der Initiative Architektur in Salzburg dürfen wir, in Kooperation mit der Fachhochschule Kuchl und dem Holztechnikum Kuchl eine Gastveranstaltung umsetzten.

Interessierte können am Freitag, 07.06.2024 von 10:00 – 17:00 Uhr am Wissenscampus Kuchl (Markt 136, 5431 Kuchl) einen 2-teiligen Workshop besuchen. Unter dem Titel „Vom Baum zum Holzgebäude“ bekommt man im 1. Teil einen Einblick in die Wertschöpfungskette Holz. Im 2. Teil kann man selbst anpacken, und bei der Herstellung einer Holzbauwand inkl. Fassade und Oberflächenbehandlungen Hand anlegen.

Architekturtage 2024 | Holz-Workshop Teil 1

10:00-12:00 Uhr | Rundgang am Wissenscampus Kuchl

Einblicke in die Wertschöpfungskette Holz, mit Besuch des Holztechnikum Kuchls. Wir blicken auf den Holzlagerplatze, die Säge samt Schnittoptimierung und Besuchen die Holzbau-Halle und die Tischlerei am Schulgelände. An der Fachhochschule Kuchl werden wir durch das „Twin2Sim Versuchsgebäude“, den Gebäudehüllenprüfstand und das Multifunktionslabor geführt.

Anschließend stärken wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Holztechnikums Kuchl Kantine.
(NICHT kostenfrei, vegetarisch möglich).

Wenn man die gesamte Wertschöpfungskette Holz kennt, erkennt man die Wichtigkeit und das Potential des Baustoffes Holz für die Zukunft.

Architekturtage 2024 | Holz-Workshop Teil 2

13:00-17:00 Uhr | Holzbauworkshop am Holztechnikum Kuchl

In der Handwerkstatt des Holztechnikums Kuchl stellen wir gemeinsam eine Holzbauwand her. Wir lernen dabei alle Schichten und deren Funktion genauer kennen. Anschließend versuchen wir uns an verschiedenen Fassadenarten samt ihren Eigenschaften, Vor- und Nachteilen. Zuletzt werden die Holzoberflächen mechanisch und chemisch unterschiedlich bearbeitet. Hinweis: bitte robuste (Arbeits-) Kleidung und Schuhe tragen, die schmutzig werden dürfen.

Durch den Zusammenbau der Holzbauwand soll gut begreifbar gemacht werden auf was es bei einer Holzbauwand zu beachten gilt. Es gibt sehr viele verschiedene Ausführungsmöglichkeiten, Materialien, Systeme usw… – es liegen aber ein paar wenige grundlegende Punkte zugrunde, welche für alle Aufbauten gelten. Das Ziel dieses Workshops ist, dass diese grundlegenden Punkte im Workshop spielerisch verfestigt werden. Somit erscheint der Holzbau einfacher und man hat im Arbeitsalltag mehr Sicherheit.