Skip to main content

Mehrgeschoßiger Massivholz-Wohnbau „Sagergut“ mit Holzbotschafter ausgezeichnet

Im Titelbild vlnr: Martin Winkler (GF proHolz Salzburg), Kurt Ramskogler (Obmann PEFC Austria), Johann Grubinger (BM Thalgau), Dechant Josef Zauner, Christine Meissnitzer (SIGES), Josef Meissnitzer(SIGES), Marlene Svazek (LH-Stv.), Josef Schwaiger (LR), Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg), Gregor Grill (Landwirtschaftskammer Salzburg)

Salzburgs erstem Massivholz-Wohnbau „Sagergut“ mit PEFC-Zertifizierung in Thalgau wurde im Rahmen einer großen Eröffnungsfeier am 31. Mai 2024 von proHolz Salzburg der Holzbotschafter für vorbildliches und nachhaltiges Bauen mit Holz verliehen. Stellvertretend für die Fachgruppe überreichten Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek und Landesrat Josef Schwaiger die Auszeichnung an SIGES Geschäftsführer Josef Meissnitzer und sein Team. Insgesamt 80 Wohnungen (70 Eigentumswohnungen und 10 Mietwohnungen), teilen sich auf dem 11.000 m²großen Areal auf fünf Häuser mit bis zu vier Vollgeschossen auf. Mit 3.000 m³ an verbautem Holz reiht sich das Sagergut in Bezug auf das verbaute Holz in die Liste Salzburgs größter mehrgeschossigen Wohnbauten ein.

Aus der Region, für die Region

Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter, Obmann proHolz Salzburg
„Ich gratuliere Herrn Meissnitzer und seinem Team zu diesem Klimaschutzprojekt in Thalgau. Einerseits ist das Sagergut Wohnraum für die Thalgauer, vielmehr ist sie jedoch ein vielfältiger Beitrag aus der Region für die Region. Ich denke da an die regionalen Arbeitsplätze und die heimische Wirtschaftsleistung, denn das verbaute Holz stammt teils von den Bauern im Umkreis und ihren bewirtschafteten Wäldern. Die nachhaltige Waldwirtschaft wird hier gelebt und dass die Wohnanlage zusätzlich das PEFC-Siegel erhält, ist ein Zeichen, was unser Holz kann. Darauf können wir alle stolz sein.“

Komm-Rat. Friedrich Egger, Landesinnungsmeister Holzbau und Vorstandsmitglied
„Das Sagergut ist eine Besonderheit und zeigt die Möglichkeiten des mehrgeschossigen Holzwohnbaus. Mit 3.000 m³ verbautem Holz speichert Wohnanlage 3.000 t CO2 und trägt in ihrer gebauten Form zum Erreichen der Salzburger Klimaziele bei. Ein beispielhafter Wohnbau in dieser Größe, mit dem PEFC-Siegel und beispielhaftem Energiekonzept ist prädestiniert für die Auszeichnung zum Holzbotschafter im Holzland Salzburg und dazu gratuliere ich stellvertretend für die Salzburger Forst- und Holzwirtschaft herzlich.“

„Sagergut als Vorzeigeprojekt in Salzburg“

Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, BA
„Bauen mit Holz ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Der nachwachsende Rohstoff der aus heimischen Wäldern gewonnen wird und dadurch mit kurzen Wegstrecken bis zur Baustelle hin überzeugt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz sowie für die heimische Wirtschaft. Und das Raumklima in einem Holzbau ist sowieso etwas ganz Spezielles für die Bewohner. Man nimmt die Umgebung mit allen Sinnen war“.

Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger
„Dieses Vorzeigeprojekt zeigt, was man alles aus dem nachwachsenden Rohstoff machen kann. Salzburg verfügt über mehr als genug Holz und der Bau damit fördert die regionale Wirtschaft – vom Sägewerk bis zum Handwerker. Daher ist es mir auch ein Anliegen, dass die nachhaltige Bewirtschaftung der heimischen Wälder unterstützt wird.

„Sagergut“ Wohnkomplex PEFC-Zertifiziert

Dr. Kurt Ramskogler, PEFC Austria Obmann
„Die PEFC-Projektzertifizierung bietet Bauherren die einmalige Gelegenheit, den nachhaltigen Einsatz des Rohstoffes Holz auf die nächste Stufe zu setzen und einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen, dass das verbaute Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt. Die Tatsache, dass so eine große Wohnanlage wie hier in Thalgau PEFC-zertifiziert ist, zeigt auch klar auf, dass sowohl dem Holzbau als auch der PEFC-Projektzertifizierung keine Grenzen nach oben gesetzt sind. Und wir von PEFC Austria sind stolz darauf, derzeit weltweit eine Vorreiterrolle einzunehmen.“

über PEFC
Die Zertifizierung ist der Nachhaltigkeitsnachweis für Projekte mit Holz. Sie wird nach den Chain of Custody (CoC) Standards von PEFC Austria durchgeführt und lohnt sich für vorbildliche und innovative Holzbauprojekte von Unternehmen, Einzelpersonen und Gemeinden. Mit dieser wird per Zertifikat bestätigt, dass das verbaute Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt.
Mehr erfahren

Über das Projekt
„Wohnen am Sagergut“ ist ein Bauvorhaben von SIGES Massivholzbau aus Niedernsill. Insgesamt finden sich auf dem Areal 80 Wohnungen, 10 davon sind Mietwohnungen. Neben dem verwendeten Baustoff Holz wurde viel Wert auf das Energiekonzept gelegt. So wird etwa die Sonnenenergie aus Photovoltaik und Fernwärme genutzt. Der durch die Sonnenenergie erzeugte Strom wird größtenteils an die Heizstäbe der Pufferspeicher geleitet, um diesen CO2-neutral zu beheizen.

Der Holzbotschafter

  • 2015 | ZIS – Zentrum für inklusive Sonderpädagogik, St. Johann im Pongau
  • 2017 | Holztechnikum Neubau & Erweiterung, Kuchl
  • 2020 | ÖGK Turm II, Salzburg
  • 2023 | Bezirksbauernkammer Hallein
  • 2023 | „Lungau Arena“ Sport-, Familien- und Freizeitzentrum, St. Michael
    2024 | „Wohnen am Sagergut“, Thalgau

Der Holzbotschafter ist eine Auszeichnung der Salzburg Forst & Holzwirtschaft für vorbildliches und nachhaltiges Bauen mit Holz. Die Auszeichnung richtet sich an öffentliche Objekte, die beispielhaft im Bauen mit Holz voran gehen. Die Jury besteht aus dem Vorstand der proHolz-Organisation.