Skip to main content

AUSGEBUCHT – Public Viewing Am Hirschengrün

By 23. August 2023September 13th, 2023Holzbau & Zimmerei, News, Termine

Dienstag
12. September 2023
16:30 – 18:00 Uhr

Hirschen Hotel
Saint-Julien-Straße 21/23
5020 Salzburg

Teilnahme kostenlos
AUSGEBUCHT
Anmeldungen via Mail

Der innovative Holzbau nimmt weiter beeindruckende Dimensionen und Formen an. proHolz Salzburg ermöglicht Interessierten am Dienstag, 12. September 2023 einen geführten Besuch bei der Großbaustelle „Am Hirschengrün“ in der Stadt Salzburg. Ebenfalls geben beim Baustellengespräch die Bauherrschaft und das ausführende Unternehmen interessante Einblicke. Das Gespräch findet direkt am Baustellengelände statt und bietet in diesem Zuge die Möglichkeit, den Baufortschritt, Details und die technischen Entwicklungen im Lokalaugenschein zu begutachten. In rund eineinhalb Stunden bleibt bei einer gemeinsamen Baustellenjause am Ende noch ausreichend Zeit, um das Gehörte und Gesehene zu vertiefen und bei den Professionalsten nachzufragen.

„Leuchtturmprojekt für klimafreundliches Bauen“

„Wir haben uns beim Bau für Holz-Hybrid entschieden, weil uns gefällt, wie sich das Holz in die Umgebung integriert und sich mit den Jahreszeiten verändert. Holz fühlt sich einfach gut an. Bei uns wird man es sehen und spüren können – auf der Fassade und in den Innenräumen. Wir freuen uns, mit zwei Architektur-Büros arbeiten zu dürfen, die Vorreiter im Holzbau sind.“ Katharina Richter-Wallmann, Bauherrin

Vor Kurzem stattete Bundesministerin Leonore Gewessler der innovativen Baustelle einen Besuch ab, um sich ein Bild von dem progressiven Wohn- und Hotelquartier zu machen, das ihre Aufmerksamkeit in Bezug auf Vorzeigebeispiele für flächenschonenden, nachhaltigen Bau erregt hat. „Das Projekt Am Hirschengrün ist ein wahrlich tolles Leuchtturmprojekt für klimafreundliches Bauen und Sanieren und sorgt mit schönen Grünflächen für einen nachhaltigen Mehrwert in der ganzen Nachbarschaft. Es zeigt vor, wie höchste architektonische Qualität, Klimaschutz und Energieeffizienz in Einklang gebracht werden kann und setzt wichtige Impulse für die Sanierung vergleichbarer Gebäude“.

Bundesministerin Leonore Gewessler bei einer Baubesichtigung im August im Gespräch mit Holzbaumeister Rupert Burgschwaiger.
Foto: Am Hirschengrün © Bildsymphonie/Andreas Schaad

Über das Bauprojekt „Am Hirschengrün“

Eingebettet zwischen der historischen Altstadt und dem Bahnhofsviertel befindet sich eine der größten Holzbaustellen der Landeshauptstadt. Unter dem Titel „Am Hirschengrün“ entsteht ein neues Wohn- und Hotelquartier.
Auf einer Fläche von insgesamt 5.000 Quadratmetern werden bis zum ersten Quartal 2024 ein 4-Sterne-Hotel mit 106 Zimmern sowie 42 Eigentums-Wohnungen in nachhaltiger Holzhybrid-Bauweise mit Tiefgarage und einem Garten errichtet. Der historische Altbau werde dabei entkernt, generalsaniert und um zwei Anbauten ergänzt. Ein sechsstöckiger Wohnbau schließt daran an. Insgesamt werden rund 2.000 Kubikmeter heimisches Holz verbaut.
Das Bauprojekt basiert auf dem ehemaligen „Hotel zum Hirschen“, das von den Eigentümern, Katharina und Nikolaus Richter-Wallmann, die bereits 11. Generation des ältesten familiengeführten Hotels der Stadt, nun erneuert und um einen Holzhybridbau ergänzt werden soll.

Kooperationspartner